Verein

Der Pferdezucht- und Pferdesportverein Burgdorf existiert seit 1894 unter dem Namen Pferdezuchtgenossenschaft Burgdorf 1 und 2. In der Pferdezuchtgenossenschaft 1 waren vor allem die Züchter und in der Pferdezuchtgenossenschaft 2 die Bergler vertreten. Wir besitzen im Jura, in Sous la Neuvevie einen Bauernbetrieb, der vor allem für die Aufzucht von Fohlen und Rindern bekannt ist.  

Heute besteht durch die Neugründung nur noch die Pferdezuchtgenossenschaft 2. Die Pferdezuchtgenossenschaft 1 wurde aufgelöst und im August 2012 der Pferdezucht- und Pferdesportverein Burgdorf gegründet.

Vorstand:

Präsident: Hans Gerber, Zauggenried
Vize-Präsidentin: Erika Bernhard, Rüdtligen
Sekretariat: Reto Burkhart, Humlikon
Finanzen:  Eveline Imhof, Wynigen
Beisitzerin: Susanne Kämpfer, Lyssach
Beisitzer: Hanspeter Steffen, Grünenmatt
Voltige: Marlis Schmid

Schlussfahren / Schlussspringen 2023

Am 21. Oktober 2023 fandauf dem Mosshof ein Schlussspringen  / Schlussfahren statt. Es nahmen viele Pferdebegeisterte teil und der Tag liessen wir bei einem feinen Raclette ausklingen. 

Vereinsreise 2023

Nun ist es soweit und das Detailprogramm der PZSV-Reise steht. 

Der Anmeldeschluss ist der 18.09.2023 bei Res Althaus (althaus.familie@gawnet.ch). Die Platzzahl ist auf 45 Personen beschränkt und es gilt das eintreffen der Anmeldungen. Also sputet Euch um bei dieser tollen Reise teilzunehmen.

Neujahrshöck in Wynigen

Am 02.01.2020 fanden einige Vereinsmitglieder den Weg auf die Fuhren in Wynigen zu Eveline Imhof. Es war ein gelungener Anlass mit Glühwein, Punsch, feinen Würstli und vielen mehr... Vielen Dank an allen, die etwas dazu beigetragen haben.

Vereinsreise 2019

Vom 25. - 27. Oktober 2019 trat eine Gruppe unseres Vereins die Reise nach Deutschland an. Die Besuche beim Gestüt Tannenhof, Klaus Luber (Haflingerhof) und dem Erlebnishof Babel waren sehr eindrücklich und es war für jeden etwas dabei. Wir danken allen Reisenden für die gemeinsame Zeit und freuen uns bereits jetzt auf eine nächste Reise.

Mitteilung